Ziele

Diese Seite ist der Übung des Zen gewidmet, wie ich sie in der japanischen Soto-Shu und aus der Soto-Shu entsprungenen Organisationen kennengelernt habe. Was mir nicht gefallen hat, lasse ich weg, was ich gut finde, wird weitergegeben. Die Antworten auf viele Fragen des Lebens haben sich in den letzten paar tausend Jahren nicht geändert. Andere haben sich stark geändert. Manchmal ist es schwierig zu unterscheiden, was noch wichtig ist oder was nur der Schwachsinn einer vergangenen Epoche. Dann gibt es diese Fragestellungen, die sich gerade in ganz neue Richtungen zu entwickeln. Was ist richtig? Wer hat recht?

Meine Meinungen werden nicht mit den Meinungen vieler meiner Zen-Freunde übereinstimmen, andere werden ihre eigenen Wahrnehmungen oder auch Zweifel wiedererkennen. Diese Seiten sind für diejenigen bestimmt, die ähnlich wie ich denken. Wem das nicht gefällt, braucht es nicht zu lesen. Wem es gefällt, der möge seine Freude daran haben.

Myosen